Eingewöhnungszeit

Die Eingewöhnung eines Kindes in die Kita ist ein sehr einschneidender Moment für Kind, Eltern, ErzieherInnen und die ganze Kindergruppe. Das Kind wird möglichst behutsam und geduldig an die fremde Umgebung und die neuen Bezugspersonen herangeführt. Wir gestalten die Eingewöhnungszeit individuell, je nach den Bedürfnissen und Möglichkeiten der Eltern, des Kindes und des KitaTeams. Wir achten auf folgendes:

• Für die Eingewöhnung erhält jedes Kind eine Bezugsperson. Wenn möglich behält das Kind während des ganzen KiTa-Aufenthaltes seine Bezugsperson.

• Die Eingewöhnung ist bei jedem Kind individuell. Wir arbeiten schrittweise und achten auf die Bedürfnisse der Kinder. Diese sollten im Vordergrund stehen.

• Nach ungefähr drei Monaten führen wir ein Elterngespräch durch, um die Eingewöhnungszeit zu reflektieren und um zu schauen, wo das Kind steht.